Über mich

Die chinesische Medizin fasziniert mich.

Als staatlich geprüfte Masseurin und Lymphdrainage-Therapeutin habe ich schon immer den Kontakt zu alternativen Heilmethoden gehabt.

Nachdem unsere 3 Kinder erwachsen sind, habe ich wieder die Zeit gefunden an meinen früheren Interessen an zu knüpfen und habe mich in Weiterbildungen vertieft.

Vier Reflexzonenkurse, einer zur Akupressur und danach die Akupunktmeridianmassageausbildung waren gerade mal der Zeh, den ich vorsichtig ins Wasser hielt. Danach war ich bereit, richtig einzutauchen. Ich stürzte mich in drei intensive Jahre Traditionelle chinesische Medizin (TCM) mit Claude Diolosa in Wien und zwei Jahre Heilpraktikerschule.

Von 2016 bis 2019 folgte eine Ausbildung in der Shang Han Lun Rezepturenlehre bei Nadine Zäch mit den 6 Grundkursen und den nachfolgenden Spezialkursen:

  • Bi-Syndrom (Schmerzen am Bewegungsapparat)
  • Autoimmunerkrankungen 
  • Chiu Diet Da (Schmerzbehandlung bei Bewegungsapparatstörungen, Traumatologie, Orthopädie)
  • Gynäkologie 1 (Schwangerschaftswunsch, Mensbeschwerden, Wechselsjahrsbeschwerden, Myome, Endometriose)
  • Verdauungsbeschwerden 
  • Lungenbeschwerden 
  • Leerezustände aller Art (Auszehrungszustände, Blutleere, Angstzustände, Schlaflosigkeit, Windschlag)
  • Oedeme 
  • Malaria, Windschlag, Abszesse, Gelbsucht

Ab Januar 2020:

  • Fortbildung über Einzelkräuter und Rezepturen nach Shang Han Za Bing Lun bei Nadine Zäch

November 2020:

  • Fortbildung bei David Euler „Schmerzen im oberen, mittleren und unteren Rücken – Diagnose der Ursachen und Behandlundlungen“

2022:

  • Behandlung von post-Covid-19- und long-Covid-19 Erkrankungen bei Nadine Zäch               

Hier finden Sie eine gelistete Übersicht über all meine Ausbildungen und Qualifikationen:

2008/2009 Fußreflexzonenmassage (RWO-SHR Health Institute International, Innsbruck)
2009  Akupressur (RWO-SHR Health Institute International, Innsbruck)
2010/2011  Akpunkt Meridian Massage – TAO Deutschland/Österreich, Michael Uhrhahn  (Eching)
2011 Achtsamkeitstraining nach Prof. Jon Kabat- Zinn -TAO Deutschland/Österreich, Elfriede Seitz (Eching)
2013-2015  Ausbildung Traditionelle Chinesische Medizin, Claude Diolosa (Wien)
2014-2015  Heilpraktikerschule Sanavia (Augsburg)
2016  Fertilitätsstörungen – aus Sicht der TCM, Dr. med. Noemi Morell (Zürich)

 2017

Meditationsleiterin, Paracelsusschule Augsburg,  Cornelia Francesca Wiesemüller

2016 –
2019

Shang Han Lun Rezepturenlehre, Nadine Zäch (Schaffhausen)
Infos zu den einzelnen Kursen (siehe oben)

2019

Schädelakupunktur nach Yamamoto (Zentrum für Naturheilkunde, München)

2020

 

 

2022

Einzelkräuter und Rezepturen nach Shang Han Za Bing Lun, Nadine Zäch (Complemedis AG, Olten)

Schmerzen im oberen, mittleren und unteren Rücken – Diagnose der Ursachen und Behandlundlungen, David Euler (ABZ Mitte, Offenbach)

 

Behandlung von post-Covid-19 Erkrankungen und long-Covid-19 Erkrankungen bei Nadine Zäch (ABZ Mitte, Offenbach)