Über mich

Die chinesische Medizin fasziniert mich.

Als staatlich geprüfte Masseurin und Lymphdrainage-Therapeutin habe ich schon immer den Kontakt zu alternativen Heilmethoden gehabt.

Nachdem unsere 3 Kinder erwachsen sind, habe ich wieder die Zeit gefunden an meinen früheren Interessen an zu knüpfen und habe mich in Weiterbildungen vertieft.

Vier Reflexzonenkurse, einer zur Akupressur und danach die Akupunktmeridianmassageausbildung waren gerade mal der Zeh, den ich vorsichtig ins Wasser hielt. Danach war ich bereit, richtig einzutauchen. Ich stürzte mich in drei intensive Jahre Traditionelle chinesische Medizin (TCM) mit Claude Diolosa in Wien und zwei Jahre Heilpraktikerschule.

Inzwischen schwimme ich sicher in den TCM Gewässern. 

Im Herbst 2017 habe ich den Kurs zur Meditaitionsleitung absolviert und nehme regelmäßig an Qi Gong und Yoga Übungspraxis teil.

Derzeit bin ich auf einen großen Ausflug, bei dem ich die Shang Han Lun Rezepturenlehre bei Nadine Zäch erlerne.

 Zuerst habe ich drei Grundkurse (Tai Yin, Shao Yin und Jue Yin) absolviert,
auf diese baue ich aktuell mit Spezialkursen auf:

  • Bi-Syndrom (Schmerzen am Bewegungsapparat)
  • Autoimmunerkrankungen 
  • Chiu Diet Da (Schmerzbehandlung bei Bewegungsapparatstörungen, Traumatologie, Orthopädie)
  • Gynäkologie 1(Schwangerschaftswunsch, Mensbeschwerden, Wechselsjahrsbeschwerden, Myome, Endometriose)
  • Verdauungsbeschwerden 
  • Lungenbeschwerden 
  • Leerezustände aller Art (Auszehrungszustände, Blutleere, Angstzustände, Schlaflosigkeit, Windschlag)
  • Oedeme 
  • Malaria, Windschlag, Abszesse, Gelbsucht 

.Mein Lebenslauf im Überblick:

2008/2009 Fußreflexzonenmassage – RWO-SHR Health Institute International, Innsbruck
2009  Akupressur – RWO-SHR Health Institute International, Innsbruck
2010/2011  Akupunkt  Meridian Massage – TAO Deutschland/Österreich, Michael Uhrhahn  (Eching)
2011 Achtsamkeitstraining nach Prof. Jon Kabat- Zinn -TAO Deutschland/Österreich, Elfriede Seitz (Eching)
2013-2015  Ausbildung Traditionelle Chinesische Medizin, Claude Diolosa (Wien)
2014-2015  Heilpraktikerschule Sanavia (Augsburg)
2016  Fertilitätsstörungen – aus Sicht der TCM, Dr. med.  Noemi Morell (Zürich)

 2017

Meditationsleiterin , Paracelsusschule Augsburg,  Cornelia Francesca Wiesemüller

2016/ 2017/2018/
2019

Shang Han Lun Rezepturenlehre, Nadine Zäch (Schaffhausen)
Infos zu den einzelnen Kursen, siehe oben

2019

Schädelakupunktur nach Yamamoto 
 Zentrum für Naturheilkunde, München 

2020